Services Nummer

0731 / 29356

Schnelle Infos für Sie!

Soziales Engagement

CSR Corporate Social Responsibility wird es in Firmenstudien genannt. Wir nennen es soziales Engagement, mit dem Hintergrund der Freiwilligkeit. Für uns ist es schon immer wichtig, Projekte und verschiedene Vereine, unabhängig von wirtschaftlichem Gewinnstreben zu unterstützen.

 

Hier stellen wir ihnen einige davon vor:

  Trachtenverein D'Oberländer Ulm e.V.

 

  Schule für Hörgeschädigte St. Josef, Schwäbisch Gmünd

 

  Doctor Cowns e.V.

Die Klinikclowns besuchen unter anderem einmal pro Woche die Kinder- und Jugendonkologische Station in Ulm am Michelsberg und machen mit ihren Clown-Visiten aus dem Klinikalltag einen Klinik-Clowntag. Dies unterstützen wir mit Geldzuwendungen, weil es in schweren Zeiten für die erkrankten Kinder und deren Familien meist wenig zu lachen gibt.

  Kunsttherapie an der Kinderklinik der Uni Ulm

Für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen, Schmerzen, Therapien und Ängste vergessen. Die kleinen Patienten der Kinderonkologie, einer Station des Universitätsklinikums Ulm, können dies mithilfe der Kunsttherapeutin Sabine Hartmann tun. Die Maltherapie bietet den Kindern eine Möglichkeit, die oftmals schweren Erlebnisse, die ihre Erkrankung mit sich bringt, zu bewältigen. Dazu benötigen sie lediglich Farben, Pinsel und Fantasie. Die kleinen Künstler sind nicht nur sehr stolz auf ihre Kunstwerke, vielmehr entwickeln sie durch ihre Bilder neue Lebensfreude.

Finanziert wird die Kunsttherapie seit dem ersten Tag ausschließlich aus Spendengeldern. Wir sind seit den Anfängen mit Tatkraft und Spenden dabei und werden das auch beibehalten.

Schon mehrere unserer Weihnachtskartenmotive an unsere Kunden, entstanden in der Kunsttherapie im Krankenhauszimmer. Oftmals bringen aber auch Geschwister und Eltern ihre Gefühle zum Ausdruck. Die Motive sind nicht immer farbenfroh, jedoch erfüllen sie den Künstler mit stolz, wenn sie ausgestellt werden. Sie spiegeln meist Zuversicht und Hoffnung wider.

 

… ausserdem unterstützten wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an gemeinnützigen Vereinen im Raum Ulm.